Donnerstag, 22. Mai 2014

Hibiscus Blüte

Neu auf dem Blog:


Da es die letzten Tage so schön warm war hab ich für euch ein Tutorial mit Sommer-Thema : eine Hibiscus Blüte

Die Outlines sind mit Multiliner SP auf Markerpapier gezeichnet. 
Die hierbei verwendeten Sketch Farben sind: Y11 Pale Yellow / Y15 Cadmium Yellow / R81 Rose Pink / R83 Rose Mist / R85 Rose Red / R29 Lipstick Red

Ihr startet mit Rose Pink und malt von Innen bis zur Mitte des Blütenblattes.  Dies macht ihr mit alle euren Blättern.
Anschliessend wird mit Pale Yellow von Aussen der Rest coloriert. Es entsteht  in der Mitte des Blattes ein oranger Übergang.

Ihr wiederholt diese Schritte solange, bis alles sauber ineinander fliesst.  Achtung die Farben werden mit jeder neuen Schicht ein Stück dunkler!
 
Dies ist übrigens eine tolle Übung um zu lernen wie man zwei unterschiedliche Farben miteinander verblendet! Es funktioniert mit jeder Farbe :D Den grössten Effekt erzielt Ihr mit Komplementär Farben z.b Blau und Orange
 

Nun kommen die Feinheiten der Blütenblätter an die Reihe. Am Rand der Blüte verwendet ihr R81 für die Riffelung des Blattes. Für mehr Tiefe im Blütenkelch bietet sich die R83 an.


Zusätzlich zu den Copic's hab ich Farbstifte verwendet. Diese bringen noch mehr Leben in die Zeichnung rein.  
Z.b hab ich die Adern auf den Blütenblättern leicht verstärkt, sowie den Blütenkelch noch dunkler schattiert. Leichte Lichtreflexe setzt man am besten mit Weiss.



Zum Schluss: Die Ranken hab ich schlicht gelassen. Die verwendeten Farben sind Neutralgrau N0 / N2 / N4.

Der Blickfang sind die Blüten.



 Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen :) Geniesst die Sonne!

Liebe Grüsse Yvonne




1 Kommentar:

  1. Schöne Farbwahl für die Blüte und die Idee die Ranken in grau zu machen finde ich toll. Danke für das Tutorial.

    AntwortenLöschen